English Setter
English Setter
Der English Setter ist ein großgewachsener Jagdhund. Wie sein enger Verwandter der English Pointer, gehört der Setter zu den Hunderassen der Vorstehhunde. Obwohl der Hund viel Bewegung und Beschäftigung fordert und am besten in Jägerhände gehört, ist er in einigen Ländern, wie den USA, Italien und Frankreich ein beliebter Begleithund. Mehr über den Charakter, die Haltung und den Kauf des English Setter erfahrt ihr in seinem Profil.
Übersicht
- Typ: Vorstehhund
- Charakter: freundlich, treu, ausgelassen
- Farbe: weiß-schwarz, weiß-orange, weiß-braun, dreifarbig
- Fell: lang, wellig
- Schulterhöhe: 65-68cm (Rüde), 61-65cm (Hündin)
- Gewicht: 25-30kg
- FCI: Gruppe 7, #2
- Ursprungsland: England
Eigenschaften
Der English Setter ist eine mittelgroße Hunderasse. Er ist Teil der Setterfamilie zu der der Irish Setter, Irish Red und White Setter und der Gordon Setter gehören.
Der sanfte, aber willensstarke Hund besticht durch seine Ausdauer und Sportlichkeit. Als Jagdhund wurde er für die Jagd auf Wachteln, Fasane und Moorhühner gezüchtet. Bei der Arbeit erschnüffelt der Hund seine Beute in der Luft, anstatt am Boden, daher auch sein markanter Lauf mit hochgestrecktem Kopf. Hat der Hund Federwild gewittert, zeigt er dem Jäger zuverlässig die Position an ohne das Wild dabei aufzuschrecken. Entfernt sich das Wild, so wird der Hund versuchen ihm zu folgen. Auf Kommando schreckt der English Setter das Wild, so dass der Jäger es erlegen kann.
Das hauptsächlich weiße Fell ist mittellang mit langen seidigen Streifen an den Beinen, unter dem Bauch und dem Schwanz. Die farbigen Flecken, welche es in verschieden Farbvariationen gibt, bezeichnet man als Belton.
Sein angenehmer Charakter macht ihn zum idealen Familienhund, jedoch muss sein ausgiebiger Bewegungsdrang befriedigt werden.
English Setter Hündinnen erreichen eine Höhe von 65cm, Rüden von 68 cm. Die aus Jagdlinen stammenden Hunde sind aber oft kleiner.
Haltung des English Setter
- Schwierigkeit: Fortgeschrittene
- Geeignet für: Jäger, Familien, Paare, Singles
- Bewegung: sehr viel
- Wohnraum: Haus, ländlich
- Fellpflege: moderates haaren, tägliches bürsten
- Preis: 70-1400 Euro
Ein English Setter solle nur in einer Umgebung gehalten werden, die seinem hohem Bewegungsdrang gerecht werden. Prinzipiell eignet sich der Setter als Begleit- bzw. Familienhund, wenn sichergestellt ist, dass er ausreichend beschäftigt wird. Als Jagdhund erfordert der English Setter eine konsequente Erziehung um seine Triebe einzugrenzen. Für Erstbesitzer ist der Hund folglich nicht geeignet.
Obwohl dem English Setter seine Jagdtriebe nicht abzuschreiben sind, ist er dennoch ein ruhiger, ausgewogener und kinderlieber Hund, der sich gut in eine Familie integriert.
Tägliches kämmen und bürsten ist erforderlich, besonders nach dem Spaziergang, um die Verfilzung des längeren Fells vorzubeugen.
Bewegungsvergleich
Größenvergleich
Geschichte
Der ursprüngliche Zweck der English Setter war durch sitzen oder zeigen dem Jäger den Weg zu Wildvögel zu weisen. English Setter sind vermutlich vor mehr als 400 Jahren als in England gezüchtet worden. Auf Gemälden des frühen 15. Jahrhunderts sind Hunde erkennbar, die deutliche Ähnlichkeit mit dem Setter aufzeigen. Bis zum 17. Jahrhundert hatten sich Setter Hunde in Englischen Ländereien etabliert, wobei die Zucht in die heute bekannten Rassen erst später erfolgte.
Seine Fähigkeiten und Aussehen erhielt der English Setter wohl durch Einkreuzungen mit dem Spanish Pointer, Wasser Spaniel und Springer Spaniel. Diese Kreuzung führte zu einem exzellenten Jagdhund, dessen Spezialität das Auffinden von Wildvögeln ist.
Gesundheit des English Setter
Um Verletzungen und Entzündungen an den Pfoten vorzubeugen, empfiehlt es sich das Haar an den Pfoten und Ohren zu kürzen. Dies kann Verfilzungen und darin festhängende Fremdkörper verhindern.
Allgemein gilt er als robuste Rasse, jedoch können vererbbare Krankheitsbilder wie Hüftgelenksdysplasie und Taubheit auftreten. Interessierte sollten deshalb den Stammbaum des Welpen auf diese Krankheiten kontrollieren. Welpen sollten nur von anerkannten Züchtern gekauft werden.
Die Lebenserwartung des English Setter liegt bei 11 bis 12 Jahren.
Drei häufigsten Krankheiten:
- Hüftdysplasie
- Taubheit
- Ellbogendysplasie
Welpen kaufen
Eine ausführliche Liste Deutscher English Setter Züchter gibt es beim VDH.
- © Rjgunn007 – Commons Wikimedia
- © michellegraber – pixabay.com
- © michellegraber – pixabay.com
- © maalto – pixabay.com
- © terjeaeriksen – pixabay.com
- © Hans – pixabay.com